DIGITALE KOLLA­BORATION: ARBEITEN IM TEAM

Ein runder Tisch, Flip-Charts … und schon bekommen wir dieses angenehme Workshopgefühl und Lust auf das gemeinsame Arbeiten, Gestalten und Diskutieren im …

DIGITALES LERNEN: HEUTE UND IN DER ZUKUNFT

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Art, wie wir kommunizieren, sondern auch, wie wir lernen – individuell als Mensch und gemeinsam als …

DIGITALE ETHIK: WAS BEDEUTET DAS FÜR NPOS?

Ethik ist ein allgemein bekannter Begriff, doch womit beschäftigt sich Digitale Ethik? Sie ist der Bereich der Ethik, der Fragen des digitalen Wandels unserer …

“Neue Kultur des Helfens oder Schatten­ökonomie”

Praxisworkshop mit Forschungsergebnissen und Kommentaren aus gewerkschaftlicher, wohlfahrtsverbandlicher und engagementpolitischer Perspektive. Nach Jahrzehnten des wohlfahrtsstaatlichen Wandels und der Unterfinanzierung von sozialer Daseinsvorsorge …

Antrags­werkstatt

Antragswerkstatt - Erlernen Sie das notwendige Handwerkszeug zum Schreiben von erfolgreichen Anträgen Wichtig: Das online Seminar besteht aus zwei Veranstaltungen. Mi09.02.2022, 09:00-14:00 …

Barcamp Insights DIGITAL

Barcamp Insights DIGITAL - Wie man das Unkonferenz-Format gut vorbereitet Offene Veranstaltungsformate wie Barcamps, World Cafés und Open Space liegen seit einigen …

Wie sagt man es einfach?

Wie sagt man es einfach? - Mit leichter Sprache mehr Menschen erreichen ACHTUNG: Diese online-Schulung umfasst zwei Termine. Der Zweite Teil der …

Freinet Online DIGITAL Grund­lagen­schulung

Freinet-Online ist in Deutschland mittlerweile Marktführer im Bereich von Software für eine qualifizierte Engagementberatung und Vermittlung. Die lagfa bayern bietet allen FA/FZ/KoBE …

Engage­ment neu denken

Engagement neu denken - Wie wir Zivilgesellschaft gestalten, wenn die Pandemie zur Normalität wird Seit März 2020 kann freiwilliges Engagement nicht mehr …

Grund­lagen des Gemein­nützigkeits­rechts

Für ehrenamtlich Engagierte ist das Gemeinnützigkeitsrecht das Koordinatensystem für das Ehrenamt.Denn der überwiegende Teil der Vereine verfolgt steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der …

Fachtag „Sprache schafft Chancen“

"Sprich mit mir“ - Fachtag „Sprache schafft Chancen“ „Sprich mit mir!“ – das Motto unseres Fachtages von „Sprache schafft Chancen“ lädt engagierte …

Modera­tions­training

Sitzungen moderieren, Ergebnisse visuell festhalten Achtung: das Seminar findet an 2 Tagen statt Am 1. Tag | 11:00-17:00 UhrAm 2. Tag | …

Freinet Online für Fortge­schrittene

Freinet-Online ist die führende Software im Bereich Engagementvermittlung und -Beratung und wurde über die Jahre der intensiven Zusammenarbeit mit Freiwilligenagenturen weiterentwickelt. So …