Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Voluntee­ring – Mehr als digital­gestütztes Engage­ment

8 Dezember, 2021 um 9:00 13:00

WAS? Auf einigen Vermittlungsplattformen gibt es mittlerweile das Engagementformat „von zu Hause aus“ und spätestens seit Beginn der Corona-pandemie bieten fast alle FA/FZ/KoBE digital gestütztes Engagement an. Doch Online-Volunteering kann noch mehr: es bietet grundsätzlich die Möglichkeit, ortsunabhängig Hilfe zu leisten und spricht damit vor allem jüngere Menschen und Engagierte mit MobilitätsEinschränkungen an. So können Sprachinteressierte Übersetzungen tätigen und graphisch versierte ein Logo designen. Auch online-Aktivismus für Gendergerechtigkeit oder gegen Hass im Netz sind Formen digitalen Engagements. In dem Workshop wollen wir uns dem Thema gemeinsam annähern und erläutern, wie FA/FZ/KoBE selbst digitale Engagementformen anbieten
können, wie sie soziale Organisationen dazu beraten können und OnlineVolunteering generell fördern können. Selbstverständlich werden sie auch die herausragendsten Beispiele aus dem In- und Ausland kennenlernen.
So kann digitales Engagement für Freiwilligenagenturen als Element zur Organisationsentwicklung genutzt werden und auch im Kontext lokaler Strukturen einen großen Mehrwert bringen. Denn als Engagement fördernde Institutionen wollen wir alle Potenziale ausschöpfen, die noch mehr Menschen ins Ehrenamt bringen und die Zivilgesellschaft stärken.

FÜR WEN? Berufliche und freiwillige Mitarbeiter:innen der FA/FZ/KoBE

WIE? Die Veranstaltung findet digital statt. Sie bekommen den Link nach Anmeldung zugestellt.

WER? Hannes Jähnert, Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt, Laura Eder, lagfa bayern e.V. u.a.

Anmeldung unter: www.lagfa-bayern.de oder anmeldung@lagfa-bayern.de

Kosten: 25 Euro für Mitglieder (40 Euro für Nichtmitglieder)
Die Stornogebühr bei Absage ab 2 Wochen vor Kursbeginn beträgt 50 % der Kursgebühr.

lagfa Bayern e.V.

0821/20 71 48-0