Ort: Hansa Haus, München
Teilnahmebeitrag: 50 € inkl. Unterlagen
Kennen Sie das Problem? Der Vorstandsvorsitzende oder ein anderes Vorstandsmitglied möchte sich nach vielen Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit zurückziehen. Diese Person hat viele Aufgaben übernommen, Entscheidungen oftmals alleine gefällt und jetzt möchte niemand diese Position übernehmen? Viele potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten fürchten, den vielen Herausforderungen nicht gewachsen zu sein und haben Angst vor zu viel Arbeit, ausuferndem Bürokratismus oder gesetzlichen Auflagen. Doch das muss nicht sein! Diese Ängste kann man den Mitgliedern nehmen, indem man die Vorstandsarbeit gut organisiert. Das Ziel: Eine neue Kultur und Struktur der Zusammenarbeit etablieren, um dadurch Menschen für den Vorstand zu gewinnen.
Diese Fortbildung gibt Tipps und Anregungen, wie ein Vorstandsamt im Verein attraktiv und vor allem leistbar gestaltet werden kann. Sie lernen, wie Sie Ihre Mitglieder für die Mitarbeit im Verein und Vorstand motivieren und begeistern können.
Nach dieser Fortbildung
Hier sind Sie richtig, wenn Sie aktuell auf der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern sind oder die Zusammensetzung des Vorstandes in Ihrem Verein komplett neu überdenken und die Vorstandsarbeit attraktiver gestalten wollen.
Zertifizierter Coach und Mediator. Als selbstständiger Vereinsberater kann er auf seine langjährige Erfahrung in der ehrenamtlichen Führung von Vereinen und Verbänden zurückgreifen.
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg
E-Mail fobi@lbe-bayern.de
Tel.: 0911 810129-0